Donnerstag, 23. März 2017

Rund um Faneuil Hall

Heute habe ich mal wieder Zeit etwas zu schreiben, da es draußen Minus 9 Grad Celsius hat! Am Dienstag war es noch nicht ganz so kalt und ich habe mir mal wieder einen kleinen Ausschnitt der Stadt angeschaut. Ich war rund um die Faneuil Hall und die Markthallen unterwegs. Im Quincy Market habe ich innen keine Fotos gemacht. Es gibt dort eine sehr große Auswahl an den verschiedensten Leckereien. Natürlich viele Fischgerichte aber auch Torten und Kuchen. Dort werde ich bestimmt noch öfters hingehen :-)






Dienstag, 21. März 2017

Ein kleiner Ausschnitt aus Back Bay

Heute war es sonnig und endlich mal warm! Also keine Minusgrade mehr ;-) Zeit Boston weiter zu erkunden. Ich dachte ich schaue mir mal Back Bay an. Ich habe nur einen kleinen Teil von Back Bay erkundet weil es mal wieder so vieles zu sehen gab (und die Stadtviertel dann immer doch viel weitläufiger sind als ich mir das so vorstelle).
Ausgestiegen bin ich am Copley Square, wow, das sah schon toll aus. Zu sehen gibt es die Trinity Church, im Hintergrund den John Hancock Tower und die Old South Church.


Trinity Church und John Hancock Tower

Old South Church

Weiter ging es zum Prudential Center. Eine wirklich rießige Einkaufsmall. Ich habe mich fast verlaufen ;-) Ganz oben auf dem Prudential gibt es den Skywalk der eine tolle Aussicht auf Boston zu bieten hat. Das steht auf jeden Fall noch auf unserer To-Do-Liste!




Am Ende meiner kleinen Tour bin ich dann noch am Christian Science Plaza gelandet. Diese Mischung aus Kirchen und Hochhäusern finde ich schon echt spannend.





Samstag, 18. März 2017

Wohnungssuche erfolgreich abgeschlossen!

Heute habe ich Zeit mal wieder etwas zu schreiben. Am 25. März bekommen wir die Schlüssel zu unserer Wohnung.
Die Suche war nicht so einfach. Die meisten Wohnungswechsel finden hier wohl im Juni statt. Hängt anscheinend mit dem Semester zusammen (im Juni beginnen die Sommersemesterferien). Ich habe vor allem online nach Wohnungen gesucht. Auf einen Großteil der Anfragen haben wir überhaupt keine Reaktion erhalten. Dann lagen viele Wohnungen natürlich auch weit über unserem Budget. Wir fragen uns bei den Preisen hier immer wieder wie die Einheimischen ihr tägliches Leben meistern... vielleicht werden wir im Laufe der Zeit eine Antwort darauf finden.
Die Uni hat auch eine Plattform über die man (außerhalb der Wohnheime) nach Wohnungen suchen kann. Dort gab es zwei Wohnungen die so einigermaßen unseren Vorstellungen entsprachen. Und immerhin haben wir zügig eine Antwort bekommen. Nachdem wir beide Apartments besichtigt hatten, haben wir uns für ein möbliertes Apartment in Cambridge entschieden. Mathias kann mit der T (so wird hier die U-Bahn genannt) zur Uni fahren (3 Stationen).


Unser Apartment befindet sich ganz oben. Wir haben einen Wohn/Essbereich mit relativ großer Küche. Ein Schlafzimmer mit einem kleinen Schreibtisch und ein kleines Bad (aber kleine Bäder sind wir ja gewohnt). Richtig cool finden wir den großen Balkon ( nach hinten raus) mit fest installiertem Gasgrill. Wir freuen uns jetzt schon auf die Grillsaison :-)

Es gibt noch weitere Parallelen zu Karlsruhe: Die Vermieterin wohnt mit im Haus! Mal sehen wie sich das entwickelt... es bleibt auf jeden Fall spannend! Wir mussten jetzt auch unseren ersten Scheck ausstellen. Die Vermieterin hält nicht so viel von online banking. Aber irgendwie gehört das ja auch zum Abenteuer Amerika dazu ;-)
Auch typisch amerikanisch: Der gemeinsame Waschraum im Keller hat Waschmaschinen und Trockner in die man Münzen einwerfen muss.

Wenn wir dann umgezogen sind poste ich bestimmt auch mal das ein oder andere Foto von der Wohnung.





Dienstag, 14. März 2017

Aktuelle Wetterlage

Bei uns ist es jetzt 16.30 Uhr. Heute Morgen um ca. 10 Uhr hat es angefangen zu schneien. Es schneit immer noch, aber nur leicht. Ich schätze es hat so ca. 20 Zentimeter Schnee. Raus gegangen zum messen bin ich nicht. Lieber in der Wärme bleiben :-) Ganz so schlimm wie angekündigt hat es Boston wohl nicht erwischt. Draußen fahren fleißig die Schneeräummaschinen und Schneefräsen. Es ist auch relativ windig aber wir hatten echt schlimmeres befürchtet.
Wir würden uns über etwas Wärme wirklich freuen aber so schnell sieht es nicht danach aus. Uns sind sogar schon Gerüchte zu Ohren gekommen, dass es am kommenden Wochenende den nächsten Blizzard geben soll...


Montag, 13. März 2017

Blizzard Warnung

Mal sehen ob wir morgen unseren ersten Blizzard erleben werden. Heute kam hier eine Nachbarin vorbei und fragte ob wir die Blizzardwarnung bekommen hätten und wir genügend Lebensmittel eingekauft hätten. Heute im Englischkurs war die Blizzardwarnung auch ein Thema. Unser momentaner Mitbewohner hat uns erzählt, dass ab morgen Nachmittag die U-Bahn nicht mehr fahren wird und auch die Supermärkte schließen. So voll mit Menschen wie heute Nachmittag habe ich den Supermarkt hier um die Ecke noch nie erlebt.

Mathias hat vorhin auf seinem Handy sogar einen Anruf von einer automatischen Ansage bekommen die vor dem Blizzard warnt. Wir sind gespannt wie es dann morgen sein wird. Wir bleiben auf jeden Fall im Haus und werden euch berichten.

Liebe Grüße aus Cambridge
Laura & Mathias

Freitag, 10. März 2017

Stadtspaziergang: Beacon Hill und Boston Common

Am Donnerstag war es sonnig und nicht ganz so kalt. Um mich ein wenig von der Wohnungssuche abzulenken und mir den Kopf durchpusten zu lassen habe ich einen kleinen Ausflug in die Stadt unternommen. An den heftigen Wind hier muss ich mich echt noch gewöhnen. Zuerst habe ich mir Beacon Hill angeschaut, eines der ältesten Viertel der Stadt - nicht zu übersehen dass es von englischen Einwanderern gegründet wurde. Danach bin ich durch den Park (Boston Common) geschlendert. Der ist echt schön.
Beacon Hill




Beacon Hill


.

Boston Common











Massachusetts State House

Goodbye Karlsruhe - hello Boston!

Am 27.02.17 ging es los. Von Frankfurt aus sind wir nach Boston geflogen. Der Abschied fiel schon schwer und es war ein ziemlich seltsames Gefühl im Flugzeug zu sitzen. Dieses Mal geht es nicht nur in den Urlaub sondern für 2 Jahre woanders hin, Woanders heißt für uns: Boston, oder genauer gesagt Cambridge. Dort ist die Harvard University. Mathias hat ein Stipendium für 2 Jahre bekommen und wird dort als Postdoc arbeiten. Boston hat uns mit Sonnenschein und ca. 12°C begrüßt. Allerdings haben wir bemerkt, dass sich das Wetter hier sehr schnell ändern kann. Zwei Tage später hatte es nachts dann Minus 12 Grad! Auch tagsüber ist das Thermometer nicht über Minus 5 Grad geklettert.
Die erste Woche waren wir in einer Unterkunft die leider nicht so gut beheizt war - aber jetzt haben wir immerhin einen Heizlüfter. Bis Anfang April wohnen wir jetzt in einem sehr schönen und gut beheiztem Haus.
Wir haben hier ein schönes Zimmer mit eigenem Bad. Wir dürfen die tolle Küche der Hausbesitzerin nutzen. Also ein idealer Platz um erst einmal anzukommen und nach einer eigenen Wohnung zu suchen.









Donnerstag, 9. März 2017

Laura versucht mal einen Blog zu schreiben...

Hallo ihr Lieben,

nachdem mich einige von euch darauf angesprochen hatten, werde ich nun doch einmal versuchen einen Blog zu schreiben. Mal sehen ob mir das gefällt und wie lange ich das mache...

Mit diesem Blog möchte ich euch, also Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte erreichen.
Mal sehen was ich hier so alles posten werde. Ich dachte an unseren neuen Alltag hier und was wir hier so alles erleben.

Eure Laura 😊